Bei bestem Boulewetter fand am vergangenen Wochenende das 13. Fernwalder Bouleturnier im Boulodrome an der Fernwaldhalle in Steinbach statt. Ausgerichtet von den Boule-Freunden Fernwald, lockte die beliebte Veranstaltung trotz anfänglich zögerlicher Anmeldungen schließlich 30 Mannschaften aus Ortsvereinen und Gemeinschaften an – ein voller Erfolg für die Organisatoren.
Besonders spannend gestaltete sich das Finale, das eine Neuauflage des Vorjahresduells darstellte. Die „Montagsmaler“ – Peter Tiller, Mathias Carl und Wilfried „Toby“ Scheer – sicherten sich mit einem 13:6-Sieg gegen die Titelverteidiger „Boule Brothers“ (Tobias Horn, Patrick Stüber und Marius Weber) die Revanche und den Turniersieg. Im Spiel um Platz drei setzte sich die erste Mannschaft der Burschenschaft Einigkeit Steinbach mit 13:6 gegen „Die Büroklammernbieger“ der Gemeindeverwaltung Fernwald durch.
Gespielt wurde nach dem bewährten „Schweizer System“, das allen Teams drei Vorrundenspiele garantiert und eine faire Rangliste erstellt. Die besten acht Mannschaften zogen ins Viertelfinale ein, ab dem im K.o.-Modus der Turniersieger ermittelt wurde.
Turnierleiter Michael Massee sorgte für einen reibungslosen Ablauf, während Horst Balser die Teilnehmer begrüßte und die Siegerehrung vornahm. Das Siegerteam durfte sich neben dem Wanderpokal über ein 30-Liter-Fass „Hopfenblütentee“ freuen.
Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern – Firmen, Privatpersonen und der Gemeinde Fernwald – für ihre langjährige Hilfe. Hervorgehoben wurden auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, insbesondere beim Platzaufbau sowie die engagierten Kuchenbäckerinnen und -bäcker, die zum Gelingen des Turniers beitrugen.